Theaterstück "Unter die Haut" berührte Erwachsene und Schüler gleichermaßen

Das Theaterstück "Unter die Haut" wurde im Rahmen der Aids-Aktionstage Landshut von Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klasse unter Leitung des Theaterpädagogen Jean Drozak erarbeitet und präsentiert.

Vier Tage lang wurde fleißig geprobt, um das Stück auf der Abendveranstaltung und gleichzeitig Abschlussveranstaltung der Aids-Aktionstage in Landshut am 26. September zu präsentieren. Am Freitag, den 27. September, waren Schüler des SFZ Landshut-Stadt und der Mittelschule Ergolding zu Gast.

"Unter die Haut" handelt vom 14 Jahre alten Thomas, der durch eine Bluttransfusion seit seinem fünften Lebensjahr HIV-positiv ist. Er selbst weiß bis zu diesem Zeitpunkt nichts von seiner Krankheit. Seine Eltern beschließen jedoch, ihm die Wahrheit zu sagen. Er versucht zu hinterfragen und zu verstehen, was eine HIV-Infektion für sich und sein Leben bedeutet und verliert sein seelisches Gleichgewicht, als er von Freunden verspottet und seiner Freundin verlassen wird.

Die Schauspieler Florian Misetic (als Thomas), Markus Kasch (als Vater), Sarah Cutura (als Mutter), Christian Strasser (als Bruder Stephan), Sarah Ottmann (als Krankenschwester), Stefanie Forster (als Ärztin), Dennis Ruder und Johannes Schlamp (als Freunde) und Jasmin Meindl (als seine Freundin) haben die Geschichte eindrucksvoll gespielt. In kürzester Zeit wurde ein großartiges Stück mit ernster Thematik auf die Beine gestellt, dass den Schülern aber auch viel Freude beim Schauspielern bereitete.