DAY OF MERCY

Einen Tag der Barmherzigkeit durften die Schüler und Lehrer des SFZ Landshut-Land am Donnerstag erleben. Papst Franziskus hat im Dezember das Jahr der Barmherzigkeit eröffnet. In der Diözese Regensburg organisierte die Abteilung Schulpastoral dazu einen „Day of Mercy“ am 10. März.
Schon wochenlang vorher beschäftigten sich die Schüler mit dem sperrigen Wort „Barmherzigkeit“ in all seinen Facetten. Wo erlebt man heute barmherziges Verhalten? Wer sind die armen, die ein großzügiges Herz nötig haben? Und schließlich gibt es da ja auch noch die 7 Werke der Barmherzigkeit, die Jesus von seinen Jüngern erwartet: Hungrige speisen, Durstige tränken, Gefangene besuchen oder befreien, Fremde aufnehmen, Kranke besuchen, Tote bestatten und Trauernde trösten, Nackte bekleiden. Die kleine Umfrage unter den Eltern und Nachbarn, die manche Klassen durchführten, zeigte: darüber weiß quasi niemand was. Was auch zu erwarten war. Die Schüler der 8. und 9. Klasse lernten Menschen kennen, die sich aus christlicher Motivation oder einfacher Menschenliebe für andere einsetzen oder ums sie kümmern: die einen betreuen Flüchtlinge, andere sorgen sich um die Kranken oder Sterbenden, Mitarbeiter von Amnesty international sorgen sich um die Einhaltung der Menschenrechte, Schwester Annunciata aus dem Kloster Seligenthal gibt jeden Tag Essen an Bedürftige aus, Wolfgang Buchner lehrt Einheimische einfache Brunnen zu bohren und im Tunnelhaus gibt es gute gebrauchte Kleidung fast umsonst. Die Schüler waren beeindruckt, wie viele Menschen sich für gute Sachen – ehrenamtlich oder beruflich – einsetzen.
Alle diese Begegnungen wurden am Day of Mercy in einer Ausstellung zusammengefasst. Und jeder, der selber barmherzig sein möchte und sich einen Vorsatz nahm, bestätigte das mit einem Fingerabdruck auf dem großen roten Herz der Barmherzigkeit. Fast alle Schüler machten gern mit!