SFZ beteiligt sich an der Aktion "Rama Dama" des Landkreises

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich über 100 Schüler in kleinen Gruppen auf den Weg in die jeweiligen Sammelgebiete. Dort konnten sie teilweise erstaunliche Mengen an Unrat finden. 

Eine Schülerin fragte: "Warum kann nicht jeder seinen eigenen Müll selbst wegwerfen, dann wäre alles viel sauberer?"

Es blieb die Erkenntnis, dass man gemeinsam eine ganze Menge erreichen kann - zum Beispiel eine saubere Gemeinde.

Als Nebeneffekt ist bei den beteiligten Schülern das Bewusstsein, Müll zu vermeiden, nochmal deutlich gestiegen.

Alle sind sich am Ende der Aktion sicher, auch im nächsten Jahr wieder beim Müllsammeln mitzumachen - nicht zuletzt auch, weil als zusätzliche Belohnung ein erfreulicher Betrag in jede Klassenkasse fließt.