Wir pflanzen Zukunft

Erwartungsvoll und gespannt standen rund fünfzig Kinder an der Wiese, gleich neben dem Schulhaus.
Einige Löcher waren schon markiert – die Plätze, an denen heute Obstbäume gepflanzt wurden.
Gemeinsam planten das Sonderpädagogische Förderzentrum Landshut-Land, der TAGWERK Biomarkt Frisch & Fein und die Naturkostsafterei Voelkel eine Aktion,
die die Schule und ihren Alltag für lange Zeit bereichern wird.
Sie pflanzten eine Streuobstwiese - somit entsteht auf dem Schulgelände ein echtes Biotop.
Streuobstwiesen sind ebenso kostbar wie gefährdet. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten finden dort ihre Heimat.
Streuobstwiesen sind hierzulande die artenreichsten Biotope, was leider nichts daran ändert, dass diese Flächen immer rarer werden.
„Das ist ein trauriger Trend“, bedauert Reinhard Gromotka vom Biomarkt Frisch & Fein.
„Denn mit dem deutschlandweiten Verschwinden der regionalen Streuobstwiesen geht uns nicht nur ein Stück unserer Kultur verloren,
sondern auch Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Und auch für Kinder ist eine Streuobstwiese etwas Tolles.
In alten Obstbäumen kann man besonders gut klettern und das Entdecken von Obst, das man frisch vom Baum pflückt, prägt ein Leben lang!“

Um den Blick auf den wichtigen Schutz von Streuobstwiesen zu lenken, spendete der TAGWERK Biomarkt Frisch & Fein dem SFZ zehn Apfelbäume, allesamt alte Sorten.
„Über die Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum, das hierfür eine Fläche zur Verfügung stellt und künftig mit Schülern und Lehrern betreut, freuen wir uns sehr“, so Gromotka.
Ein weiterer engagierter Unterstützer des Projektes ist der Bio-Pionier Stefan Voelkel.
Er setzt sich für den Erhalt und die Neupflanzung von Streuobstwiesen ein.
„Fast die Hälfte unserer heimischen Vogelarten ist vom Aussterben bedroht. Hier muss etwas unternommen werden,
um Mikrobiotope zu schaffen, denn diese sind lebenswichtig für Insekten und Vögel“,
so Stefan Voelkel und beschreibt seine Vision. „In Städten und Dörfern gibt es so viele ungenutzte kommunale Flächen.
Überall, wo ein wenig Platz ist, könnte man Obstbäume und damit ein wenig Zukunft pflanzen.“

Auch die Kinder des SFZ Landshut- Land blieben nicht untätig.
Fleißig halfen sie beim Ausheben der Pflanzlöcher, trugen die Bäume an ihren neuen Platz auf dem Schulgelände,
füllten Erde auf und versorgten sie mit reichlich Wasser.
Die Begeisterung war ihnen anzusehen. Sie freuen sich schon jetzt, die jungen Obstbäume blühen und wachsen zu sehen.
In einigen Jahren werden die Bäume sie für ihre Fürsorge mit saftigen Äpfeln belohnen.