Wo kommt unser Trinkwasser her?

 

Zu Besuch im Wasserwerk

Herr Schröger und Herr Dettenkofer vom Zweckverband Wasserversorgung Isar-Vils begrüßten uns in Kröning am Wasserturm.
Wir erkundeten zuerst gemeinsam die Brunnen im nahegelegenen Wald und gingen danach an der Wasserleitung entlang zum Wasserturm zurück.
Im Wasserwerk zeigten uns die beiden wie aufwändig das Wasser gereinigt wird bis es schlussendlich als sauberes Trinkwasser bei uns zuhause ankommt.
Ein besonderes Highlight war, dass wir auch auf den Wasserturm durften.
Von oben hatten wir eine wunderbare Aussicht über die Umgebung.
Wir warfen auch einen Blick in den Versorgungsgang, der einmal um den Wasserbehälter führt – ganz schön tief unten und dunkel ist es dort.
Wieder unten angekommen führte Herr Schröger mit uns noch einige Experimente zum Wasser durch und
erklärte uns genau, warum manche Dinge schwimmen und andere sinken.