DFK – Diagnose- und Förderklassen

Was ist das?

Die Diagnose- und Förderklassen sind die Eingangsstufe für schulpflichtige Kinder, die für einen guten Start in die Schulzeit viel sonderpädagogische Unterstützung brauchen. Wir unterrichten nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen, der sich auf den Lehrplan der Grundschule bezieht. Der Lernstoff der ersten zwei Grundschuljahre verteilt sich auf 2 bzw. 3 Schuljahre, in denen intensive, individuelle Fördermaßnahmen durchgeführt werden.

Welche Ziele?

Diagnostische Maßnahmen ermöglichen eine schülerorientierte, individuelle Förderung. Die Freude am Lernen und an der eigenen Leistung wird geweckt und das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt. Durch intensive und vertrauensvolle Beratung wird mit den Eltern der passende Förderort für jedes Kind gesucht. Die Rückführung an die Grundschule wird angestrebt.

Welche Förderung?

Die Förderung erfolgt durch vermehrte Lehrerstunden bei verringerter Klassenstärke (Höchstzahl 14 SchülerInnen). Förderunterricht in Einzel- und Kleingruppen ermöglicht individuelle Hilfestellungen für das Kind und verbessert sein Lernen. Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Kindergärten, Grundschulen, sowie anderen Fachdiensten (Mediziner, Psychologen, Therapeuten) unterstützt unsere pädagogische Arbeit.